f.a.q.

DU HAST FRAGEN. WIR DIE ANTWORTEN.

Wer, wie, was, wo, wieso, weshalb und warum.

Was ist ein Rainbow-Day?

Die Rainbow-Days sind Karriere- und Kontaktmessen die für Vielfalt stehen. Besonders auch für die queere Community ist der Besuch interessant.

Lohnt sich für mich ein Besuch auf den Rainbow-Days?

Ein Austausch ist immer lohnenswert. Im Dialog auf Augenhöhe lässt sich für alle Besuchende herausfinden, welche der Unternehmen das „perfect match“ für die eigenen Interessen und Ideale ist. Wo fühle ich mich mit meiner Persönlichkeit und meiner Vita wertgeschätzt?

Spannend an einem Messetag ist dabei auch, dass die Vielzahl an Unternehmen, auf welche ich treffen kann, auch eine Vielzahl an Eindrücken hinterlässt. Wo kann ich sonst so unmittelbar ein „Vergleichsgefühl“ für meinen Entscheidungsprozess zu einer (neuen) Tätigkeit mit in meine Bewertung einfließen lassen?

Kostet ein Rainbow-Day Eintritt? Muss ich mich vorher anmelden?

Für die Besuchenden sind alle Services vor Ort kostenfrei, selbstverständlich auch der „Eintritt“. Eine Vorabanmeldung ist auch nicht nötig, come as you are.

Wen treffe ich bei einem Rainbow-Day an?

Unternehmen die sich als weltoffene Arbeitgebende verstehen, die Diversity nicht nur als Modewort verstehen. Wir wollen kein Pinkwashing, wir wollen mit den Rainbow-Days echte Gespräche zu wichtigen Fragen. Die Mitarbeitenden vor Ort kommen zumeist aus den Fachabteilungen und dem Personal. Die bunte Mischung aus den Menschen bei den Rainbow-Days sorgt für eine Gesprächsatmosphäre, die Freude macht.

Wer kann zu einem Rainbow-Day kommen?

Alle die Vielfalt leben und schätzen sind herzlich auf den Rainbow-Days eingeladen.

Wie bereite ich mich auf einen Rainbow-Day vor?

Im Internetauftritt werden rechtzeitig vor den Rainbow-Days die Ausstellenden der einzelnen Veranstaltungen und deren Unternehmensprofile veröffentlicht. Wer sucht für welche Fachbereich?

Die Rainbow-Days haben einen ganz wichtigen inhaltlichen Schwerpunkt, denn es geht um die Menschen und die jeweiligen Besonderheiten der eigenen Persönlichkeit. Oftmals suchen die Unternehmen parallel dazu innerhalb ihrer Branchen nach neuen Mitarbeitenden, also eine Kanzlei z.B. mehr in der Rechts- und Steuerberatung, eine Softwareschmiede für die Programmierung.

Je größer die Unternehmen sind, desto breiter sind auch deren Gesuche und somit auch die Möglichkeiten, innerhalb meiner eigenen Ausbildungsform meine Chancen zu ergreifen.

Wir empfehlen daher allen, sich die Unternehmensprofile im Vorfeld der Veranstaltungen anzusehen und sich somit auf einen Austausch vorzubereiten.

Wo finden die Rainbow-Days statt?

Die Rainbow-Days könnt ihr in 2024 in München, Wien, Köln, Frankfurt am Main, Tübingen und Hamburg erleben, immer direkt am Unicampus oder in einer zentralen tollen Eventlocation. 

Wer steckt hinter den Rainbow-Days?

Das Rainbow-Day-Team bringt über vielfältige Karriereservices seit vielen Jahren Menschen zu einem Karrieregespräch zusammen – und das ist auch unser Ansporn heute. Begleitet und inspiriert werden wir zusätzlich von unserem Beirat. Du möchtest bei uns mitarbeiten? Melde dich initiativ unter info@rainbow-day.de

Mir gefällt das Format. Kann ich einen Rainbow-Day mit unterstützen?

Jederzeit, und dafür sind wir dir sehr dankbar. Nur, wenn die Rainbow-Days möglichst vielen Menschen aus der queeren Community bekannt werden, können auch viele tolle Gespräche stattfinden. Daher freuen wir uns, wenn die Rainbow-Days auch über dein privates Netzwerk Gehör finden. Mit Infomaterial von uns geht’s noch leichter? Bitte melde dich dazu einfach über info@rainbow-day.de und verlinke dich gern mit uns bei Instagram www.instagram.com/rainbowday.germany